Das Training beginnt und Endet mit Meditation und anschließender Verbeugung voreinander. Eingeleitet wird dies durch das japanische Wort mokusou 黙想 für Meditation und abgeschlossen mit der Aufforderung zum Begrüßen rei 礼.

Nach einer Erwärmung, bei den Kindern meist ein Spiel, folgt eine kurze Gymnastik. Mit dem „Einrollen“ beginnt dann das Techniktraining. Den Abschluss bildet ein Spiel oder randori 乱取り (freier Angriff und Verteidigung).

Zum Training wird ein Judoanzug benötigt, bei Anfängern genügt erst einmal langes Sportzeug. Ein kostenloses und unverbindliches Probetraining ist jederzeit möglich.

Alle Mitglieder unseres Vereins können bundesweit an Lehrgängen des DAB (Deutscher Aikido Bund) und seiner angeschlossenen Verbände und Vereine teilnehmen. Soweit möglich bezuschusst der AVW (Aikido Verein Wattenbek) die Teilnahme an diesen Lehrgängen.

So wird bei uns trainiert

Jeder im Alter zwischen 8 und 99 Jahren, der Spaß an Bewegung hat, seine konditionellen oder koordinativen Fähigkeiten schulen will oder einfach nur von asiatischer Kampfkunst begeistert ist, kann bei uns zum Training kommen. Interessierte und Anfänger werden gleich in das Training mit einbezogen. Niemand muss Angst davor haben, dass er zu groß, zu klein, zu dünn, zu dick, zu unsportlich oder aus anderem Grund ungeeignet ist. Jeder kann in seinem persönlichen Tempo und entsprechend seiner Fähigkeiten trainieren. Es gibt keine Wettkämpfe, keine Konkurrenz, keine festen Prüfungstermine.