26Jun2018

Nach Monaten der intensiven Vorbereitung war es nun am 26.6.2018 so weit. Fünf Anwärter stellten sich einer Kyu-Prüfung.

03Mar2018

Am 3.3.18 hatte der Aikidoverein Wattenbek wie jedes Jahr im Frühling zum Lehrgang für Kinder und Jugendliche aufgerufen, wobei Erwachsene genauso willkommen waren. Hauptthema des Lehrgangs waren Ushiro-Angriffe. Außerdem haben wir ein wenig Judo-Luft geschnuppert.

31Jul2017

Das Samuraicamp 2017 stand wettermäßig unter keinem guten Stern. Spaß hat es trotzdem gemacht, gelernt haben wir auch viel und das ist die Hautpsache. Hier gibt es zwei Berichte über das Camp.

01Apr2017

Endlich war es wieder soweit. Am 1. April – kein Scherz – konnten wir mal wieder selbst einen Lehrgang durchführen. Da unsere Trainingshalle in Wattenbek etwas zu klein war, zogen am Vorabend unsere Matten in die kleine Sporthalle der Hans-Brüggemann-Schule um.

20Nov2016

Am Bundesjugendlehrgang vom 18.- 20.11.2016 in Wedel haben aus unserem Verein Kristina, Lea, Mara und Vanessa teilgenommen. Pieter war als Betreuer dabei. Hier folgen die Berichte von Lea und Kristina.

29Jul2016

Wie immer startete in diesem Jahr in den Sommerferien das Samurai Camp. Aus unserem Verein waren Mara, Vanessa und Lea, sowie Ingo als Betreuer dabei.

05Mar2016

Unter dem Thema „Zentrum – Hand“ übten die 31 Teilnehmer verschiedene Techniken, teilweise auf ganz neue Art und Weise. Dabei wurde besonderer Wert auf die Koordination von Zentrum und Hand gelegt. Schnell wurde klar, warum dieses Thema so wichtig ist.

22Nov2015

An diesem Wochenende waren in der Hohenwestedter Sporthalle etwa 30 bis 40 Kinder von 8 bis 18 Jahren versammelt, um mit Detlef Kirchhof das Aikido Thema "Irimi und Tenkan" zu vertiefen. Unser Verein war mit 6 Aikidoka vertreten.

07Aug2015

Auch in diesem Sommer hat der Aikido Verband Schleswig-Holstein (www.avsh.de) wieder Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren in sein Samurai Camp eingeladen. Auch der Aikido Verein Wattenbek e.V. war mit 4 Teilnehmern und 2 Betreuern dabei. Vom 2. bis 7. August 2015 standen Sonne, Spiel, Spaß und Aikido auf dem Programm der knapp 80 Teilnehmer in Scharbeutz.

31Mar2015

Unter dem Motto „Aikido mit und ohne Stab“ hatte unser Verein in die Sporthalle der Hans Brüggemann Schule eingeladen. Mit Lehrgangsleiter Pieter Genzow (2. Dan) und Gerd Bennewitz (5. Dan) wurde der Lehrgang von zwei sehr erfahrenen Meistern geleitet. Entsprechend viel konnten die Teilnehmer mitnehmen.

28Oct2014

"Alle haben bestanden." Diese drei Worte brachten die Erlösung und ein Lächeln auf die angespannten Gesichter der frischen Braun-Gurte Melanie und Sven. Eindrücke dieser Prüfungen zeigen die Bilder und Videos in diesem Bericht.

20Aug2014

Der Aikido Verband Schleswig-Holstein (www.avsh.de) hatte auch in diesem Sommer bundesweit Kinder und Jugendliche in sein Samurai Camp eingeladen. Auch aus unserem Verein waren einige Teilnehmer und Betreuer dabei.