Aiki-o-toshi und Kalligrafie

event_note23.03.2019
personFabian Wendt, Frank-Peter Wendt
photo_cameraStefan Anders

Auch dieses Jahr hat unser Verein wieder einen Lehrgang ausgerichtet. Das Thema war diesmal "Aiki-o-toshi und Kalligrafie". Knapp 30 Aikidoka aus ganz Schleswig-Holstein waren angereist. Ab hier berichtet Fabian (10 Jahre) aus seiner Sicht über den Lehrgang.

Als wir mit der sehr ausfürhlichen Erwärmung und der Fallschule (besonders seitlicher und freier Fall) fertig waren, ging es auch schon mit dem eigentlichen Technik-Training los.Wir haben den Aiki-o-toshi in verschiedenen Varianten und aus verschiedenen Angriffen mit verschiedenen Partnern geübt. Nach gut 1,5 Stunden waren wir ziemlich kaputt und haben uns eine ordentliche Portion Nudeln mit Gulasch verdient.

Nach dem Mittag ging es mit Ning und Sven in den Kunstraum der Schule. Die beiden haben uns ein wenig die Kunst der Kalligrafie gezeigt. Wir haben einige japanische Schriftzeichen gelernt und können nun Aikido auf japanisch schreiben. Das hat Spaß gemacht. Leider ging die Stunde viel zu schnell vorbei.

Es folgte eine weitere EInheit zum Aiki-o-toshi, den wir in verschiedenen Varianten übten.

Danke an Pieter für einen tollen Lehrgang. Es war spannend zu sehen, wie er uns diese doch eher ungeliebte Technik nahe gebracht hat. Danke an Ning und Sven für einen kleinen Einblick in das Thema Kalligrafie. Danke an Stefan Anders für die Fotos.