Dan-Prüfung in Wattenbek

event_note10.10.2020
personPieter Genzow

Nach mehr als einem Jahr intensiver Prüfungsvorbereitung und der Corona -bedingten Verschiebung des Prüfungstermins war es nun am 10.10.2020 endlich so weit. Unser Verein hat zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte eine Dan-Prüfung für den "Deutschen Aikido-Bund" in Wattenbek ausgerichtet und selber drei Teilnehmer zur Prüfung angemeldet. Insgesamt waren elf Prüflinge mit ihren Prüfungspartnern angereist. Den weitesten Weg haben die Braunschweiger Aikidoka zurück gelegt. Es wurde in drei Blöcken à drei bzw. vier Anwärtern geprüft. War die erste Gruppe um 9.00 Uhr angetreten, so musste die letzte bis 15.00 Uhr warten. Jeder Prüfling hatte zwischen 40 Minuten und einer Stunde Zeit, sein Können zu zeigen. Die Prüfer Roger Zieger 6. Dan, Markus Hansen 5. Dan und Jochen Richter 4. Dan haben jeden einzelnen Prüfling nach strengen Kriterien bewertet und kamen zu dem Ergebnis, das alle Anwärter die Prüfung bestanden haben. An dieser Stelle gratuliert der Aikido-Verein Wattenbek Ning Cheng zum 1. Dan, Sven Cheng zum 2. Dan und Pieter Genzow zum 4. Dan. Ebenfalls zum 4. Dan gratulieren wir Lilo Schümann aus Bad Bramstedt, der Frau unseres Lehrmeisters, und bedanken uns bei Andre Genzow für seine Rolle als "Angreifer" für alle vier Prüflinge. Auch Mara Genzow hat mit dem Filmen aller Prüfungen und dem Aufräumen nach der Prüfung unseren Dank verdient.

Videos von Pieters Prüfung gibt es nachfolgend zu sehen.