Dreifacher Prüfungserfolg

event_note06.11.2022
personMara und Andre

Am 9.10. war der spannende Tag der Entscheidung gekommen: Drei Schwarzgurt-Anwärter*innen des Aikido-Verein Wattenbek machten sich auf den Weg in das 180 Kilometer entfernte Benefeld.

Dort stellten sie sich den strengen Blicken der Prüfungskommission. Anders als bei den Schülergraden wurden dabei nicht mehr nur bestimmte Verteidigungstechniken abgefragt. Zusätzlich mussten die Anwärter*innen die verinnerlichten und verstanden Prinzipien des Aikidō in einer Lehrprobe als theoretischen und in einer Kata praktischen Teil darstellen.

Die Prüflinge standen sich während der Prüfung zudem gegenseitig als Vorführpartner*innen zur Verfügung. Besonderen Dank gilt hier dem fördenden und fordernden Lehrmeister Pieter Genzow, der nicht nur ebenfalls Trainings- und Vorführpartner war, sondern in der gesamten Vorbereitungszeit es nicht an Zuversicht, Vertrauen und Einsatz mangeln ließ.

Natürlich haben alle drei bestanden und werden nun weiter auf den nächsten Grad bei uns im Dōjō hintrainieren. Hier begrüßen wir seit Kurzem auch 6 neue Weißgurte, die den schönen Sport Aikidō erlernen wollen.