Aikido mit und ohne Stab

Vereinslehrgang 2015

event_note31.03.2015
personFrank-Peter Wendt

Unter dem Motto „Aikido mit und ohne Stab“ kamen am 21.03.2015 28 Aikidoka in Bordesholm zum dritten Lehrgang des Aikido-Vereins Wattenbek zusammen. Lehrgangsleiter Pieter Genzow (2. Dan) und Meister Gerd Bennewitz (5. Dan) begrüßten die Teilnehmer in der Sporthalle der Hans Brüggemann Schule zu dem Lehrgang.

Zu Beginn der ersten Trainingseinheit brachte uns Lehrgangsleiter Pieter Genzow erst einmal auf Temperatur, bevor Meister Gerd Bennewitz in zwei Trainingseinheiten neben Grundtechniken (Schritte, Würfe und Hebel) auch Techniken für Fortgeschrittene (Stock) zeigte. Er ging dabei in seiner unnachahmlich humorvollen Art auf die Details der Techniken ein und es wurde klar, dass man neben dem „Zentrum“ auch das „Lächeln“ nicht vergessen sollte! Eindrucksvoll und anschaulich waren hierbei auch die einzelnen Demonstrationen der Techniken. Unvergesslich für Dominik (10 Jahre, 5. Kyu) wird wohl der „fliegende Gerd“ sein, den er mit einem Kote-Gaeshi auf die Matte schickte. Hier wird der ein oder andere seine Lieblingstechnik mit oder ohne Stock gefunden haben. Hungrig aber zufrieden ging es dann für die Teilnehmer in die Mittagspause. Hier wartete ein deftiges Gulasch mit Nudeln auf die Aikidoka.

Nach dem Mittag und einer kleinen Erholungspause sorgten Madleen und André mit einer „Salsa-Rueda“ Tanzeinlage für lockere Hüften und gute Stimmung bei den Teilnehmern. Mit diesem Hüftschwung ging es auch in die nächste Trainingseinheit, in der weiter an den Details einiger Techniken gearbeitet werden konnte. Die Techniken wurden jeweils mit und ohne Stock geübt. Mit einem abschließenden „Befreiungswurf“ ging es dann zum Kuchenbuffet und lockerem Klönen. Danach war gemeinsamer Mattenabbau und Abreise.

Wir danken Meister Gerd Bennewitz für diese zwei lehrreichen Trainingseinheiten sowie den Organisatoren und Helfern, Fam. Annighöfer, Fassbender, Lukas und Wendt, die den leckeren Kuchen beisteuerten, und Alex, Michael und André, die den Mattentransport durchgeführt haben und somit für einen rundum gelungenen Tag sorgten.