Aikido und der sanfte Weg

event_note03.11.2013
personMelanie Fassbender

Auf dem Lehrgang am 02. – 03.11.2013 hieß das Motto: "Der sanfte Weg". Er fand in Hohenwestedt statt und wurde von dem 1. Dan Detlef Kirchhof geleitet. Die insgesamt 51 Teilnehmer, darunter die Betreuer, trafen sich in der Turnhalle des MTSV Hohenwestedt e.V., um ein Wochenende voller Aikido zusammen zu erleben. Bei der Ankunft war die Freude groß, da sich viele Freunde aus anderen Vereinen und Regionen wieder sahen.

Der Trainer versuchte den Teilnehmern in den drei Aikido-Einheiten beizubringen, die Techniken möglichst sanft auszuführen, sodass man nicht gegen die Kraft des Gegners gegen an arbeitet, sondern wenig Kraft aufwenden muss.

Zu Beginn der zweiten Trainingseinheit gab es einen Yoga-Crashkurs unter der Leitung von Lilo Schümann, der den Körper und Geist frei machen sollte, aber auch bei der ein oder anderen Übung zum Schmunzeln brachte.

Nach einem gemeinsamen Abendessen wurde der restliche Abend frei gestaltet. Es entstanden kreative Spiele mit Bällen, Seilen oder Hola-Hoop-Reifen, bei denen viel gelacht wurde. Ca. um 23.00 Uhr legte man sich in die Schlafsäcke, die in der Halle verteilt lagen und ging schlafen.

Am nächsten Morgen gab es noch eine Aikido-Einheit nach dem Frühstück. Dann müssten die Matten abgebaut werden und die Abreise begann.

Insgesamt hat das Aikido-Wochenende viel Spaß bereitet und Einblicke in die verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten des Aikidos ermöglicht.