Bundesjugendlehrgang 2016

event_note20.11.2016
personLea und Kristina

Am Bundesjugendlehrgang vom 18.- 20.11.2016 in Wedel haben aus unserem Verein Kristina, Lea, Mara und Vanessa teilgenommen. Pieter war als Betreuer dabei. Hier folgen die Berichte von Lea und Kristina.

Kristinas Bericht

Der Jugendlehrgang hat in Wedel stattgefunden. Wir sind mit dem Auto dort hingefahren. Als wir dann angekommen sind, gingen wir zunächst in eine große Sporthalle, dann mussten wir uns erstmal anmelden und unser Gepäck in die Umkleidekabinen bringen. Wir durften uns von der Fahrt erholen. Wir schliefen auf großen Matten.

Wir haben Frühstück, Mittagessen und Abendbrot im Restaurant gegessen. Das Essen war immer lecker! In der Zwischenzeit bekamen wir frisches Obst.

Wir haben bis zu drei Mal am Tag trainiert, und ein Training dauert 1,5 Stunden!

Am Ende eines Tages waren wir zwar erschöpft aber hatten Spaß!

Außerdem haben wir neue Kinder kennengelernt.

In unserer Freizeit haben wir z.B. mit einem Ball gespielt.

Wir waren dort drei Tage lang, nach dem letzten Training haben wir die Aikido-Matten abgebaut.

Kurz darauf haben wir unsere Sachen gepackt, und sind nach Hause gefahren.

Das war eine schöne Zeit!

Leas Bericht

Wir sind mit Pieter am Freitag losgefahren.

Dann durften wir in die Halle gehen und haben ein erstes Aikidotraining gemacht.

Abends gab es noch lecker Abendbrot, es gab Nudeln mit Sauce und Käse.

Wir konnten an diesem Abend noch an der Kletterwand klettern, mit Bällen spielen und es gab Mandarinen, Äpfel und Trinken.

Wir durften dann auf Riesenmatten schlafen, da war es sehr gemütlich drauf.

Nach dem Frühstück hatten wir das erste Mal Training und danach konnten wir wieder spielen. Nachmittags gab es ein Training und nach 30 Min. Pause das nächste Training. Am Abend, gab es Pizza. Als es dunkel war, haben wir eine Nachtwanderung gemacht und uns mehrere Planeten angeschaut. Am Schluss waren wir an der Elbe und haben das Wasser angefasst. Danach konnten wir wieder spielen und wir Keineren mussten leider schon früh schlafen und die anderen durften noch weiterspielen.

Am 3. Tag gab es nach dem Frühstück (Cornflakes, Brötchen, Käse, Marmelade und Salat) noch ein Training, wo wir mit Augenbinden trainiert haben, das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Ein weiteres Spiel war eines mit Papptellern und einem Stift, wo man seinen Namen schreiben musste und ganz schnell wieder zurück sollte. Die Größeren haben eine Aikidorolle über Menschen gemacht.

Ich glaube, allen hat dieser Aikido-Lehrgang sehr viel Spaß gemacht und mir auch.