Irimi & Tenkan

Kinder- & Jugendlehrgang 21./22.11.2015

event_note22.11.2015
personVanessa Wendt

An diesem Wochenende waren in der Hohenwestedter Sporthalle etwa 30 bis 40 Kinder von 8 bis 18 Jahren versammelt, um mit Detlef Kirchhof seinem Aikido Thema ,,Irimi und Tenkan” zu folgen. Unser Verein war mit 6 Aikidoka vertreten.

Als alle angekommen waren ging es los mit der ersten Trainingseinheit. Pieter Genzow war behilflich und unterstützte Detlef ein bisschen. Hauptsächlich haben wir aus dem schrägen Schlag Shio nage in Irimi und Tenkan ausgeführt. Danach folgte ein leckeres Büffet mit allem drum und dran. In dieser Pause hatten wir auch etwas Zeit zum Spielen oder schon mal unsere Schlafplätze einzurichten. Von diesen Schlafplätzen gab es z.B. einen Tempel mit Fußabtretern oder eine gemütliche Kuschelhöhle oder ein Schlafhaus. Nach der Pause ging es gleich weiter mit der nächsten Einheit.

Lilo Schümann kam auch, um uns etwas Yoga zu zeigen. Bei diesem Yoga kam es auch zu unerklärlichen Lachanfällen:). Außerdem haben wir das Spiel “Kröte” gespielt. Nach dieser Einheit gingen alle sich umziehen und duschen.

Anschließend wanderten wir zum Abendessen in die Jugendherberge. Danach gingen wir wieder zurück und durften bis 23 Uhr spielen oder einfach nur chillen. Es gab in dieser Zeit auch z.B. Ballkriege oder ein Fußballspiel. Dann ging es in unsere gemütlichen Schlafsäcke und es wurde so gegen 0 Uhr allmählich ruhig.

Morgens ging es um 8 Uhr wieder los mit Anziehen, Zähne putzen und Frühstück. Gestärkt ging es dann an die letzte Einheit. Bei dieser Einheit haben wir einen etwas anderen Ausweichschritt kennengelernt, der aber doch sehr gut geklappt hat. Wir haben auch, weil alle sehr müde waren, viele Techniken auf den Knien ausprobiert. Nach dieser Einheit kamen die Eltern um ihre Kinder abzuholen.

Alle hatten viel Spaß an diesem Wochenende und allen hat es gefallen. Das war wieder ein erfolgreicher Lehrgang.