Samurai Camp 2013

event_note21.07.2013
personMeike Genzow, Jessica Bahr

Das Samurai-Camp der Jugend des Deutschen Aikido-Bundes e.V., ausgerichtet vom Aikido-Verband Schleswig-Holstein e.V., ist immer ein Höhepunkt im Aikido-Jahr. Da unser Verein zum DAB und zum AVSH gehört, können unsere Kinder und Jugendlichen daran teilnehmen.

Wir waren da, mit vier Teilnehmern und einem Betreuer, im wunderschönen Lenste. Zum achten Mal sind Aikidoka an die Ostsee gereist, um eine Woche lang gemeinsam intensiv zu trainieren.

Am Tag der Anreise (21.07.2013) wurden alte Bekannte wieder getroffen und es gab stürmische Begrüßungen. Wie gewohnt, kamen die Harzer, Hessen und Nordrheinwestfaler erst nach dem Mittagessen. Bei gefühlten 36°C ließ das erste Training nicht lange auf sich warten. Mit ca. 120 Teilnehmern quetschten wir uns in die Halle, so dass wir schon vor dem Training aussahen, als hätten wir stundenlang trainiert. Nach dem Training ging es direkt an den Strand, dort fand auch die nächste Trainingseinheit statt.

Am Montag wurde dreimal in getrennten Gruppen mit Tanto, Bokken und Jo trainiert. Zwischen durch gab es immer wieder Strandgänge, denn das Wetter war unglaublich gut. Am Abend spielten einige Teilnehmer das allseits beliebte Spiel „Werwolf“, bei passendem Vollmond.

Der Dienstag sah ähnlich aus wie der Montag, einige jüngere Teilnehmer plagte das Heimweh, doch mit enthusiastischen Zeltpaten war dieses schnell vertrieben.

Am Mittwoch gab es das von uns lang ersehnte, letzte Training vor der Lagerolympiade. Es gab verschiedene Stationen, die die Kinder in kleinen Gruppen bewältigen mussten. Beispielsweise gab es die Stationen Sandburgen bauen, Wasser tragen, Montagsmaler und Gedichtwerkstatt. Einige Stationen waren am schönen Lenstestrand platziert. Die älteren Jugndlichen halfen bei der Umsetzung. Am Abend fand die Siegerehrung statt und Meike und Vincent, die beiden Tanzprofis, boten einen Tanzkurs an, der von vielen wahrgenommen wurde.

Donnerstag ging es endlich in den HANSA PARK. In Gruppen von mindestens drei Personen machten die Aikidoka den Park unsicher. Ein beliebtes Ziel bei der Hitze waren die Wasserbahnen.

Nachdem alle Aikidoka ins Lager zurückgekehrt waren, wurden Hamburger gegrillt und verzehrt. Die älteren Teilnehmer verschwanden rechtzeitig, um sich für die bevorstehende Gruselnacht vorzubereiten. Wie zu erwarten, jagten der Werwolf, die Zombies, die Schlächterin und ihr Opfer, die Entführer und die Wasserspritzer den Kindern und den Betreuern einen großen Schrecken ein. Passend dazu war es in dieser Nacht besonders nebelig.

Am Freitag fiel es allen schwer, Abschied zu nehmen. Neue und alte Freunde vergossen viele Tränen, nicht nur wegen des Abschieds der Freunde, sondern auch wegen des Abschieds von Lenste, denn dieses Camp wird Ende des Jahres geschlossen. Für die Alteingesessenen war dieser Abschied besonders hart, denn nicht nur AIKIDO hat uns verbunden, sondern auch dieses Camp.

Wir hoffen, dass auch das neue Camp genauso einzigartig wird wie das Jugendlager Wetzlar. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und zählen schon die Tage, bis wir unsere Freunde und zweite Familie aus dem Samurai Camp wiedersehen können.

Und nicht zu vergessen, ein großes DANKE an Lilo, die jedes Jahr versucht dieses Camp unvergesslich zu machen, was sie dieses Jahr wieder geschafft hat. Auch ein großes DANKE an alle Betreuer, die sich die Nächte um die Ohren schlagen mussten, um uns zur Ruhe zu bringen.

Natürlich danken wir auch Ingo aus unserem Verein, da er wie seit Jahren unzählige Bilder machte und wie aus dem Nichts auftauchte um wunderschöne Momente festzuhalten.