Von Aiki-o-toshi bis zum Zumba-Fitness

Der Tanzlehrgang mit Lieblingstechnik

event_note10.03.2013
personTabea Windelberg

Am 9. Und 10. März fand in der Hans-Brüggemann-Gemeinschaftsschule in Bordesholm, unter der Leitung von Pieter Genzow, ein ganz besonderer Lehrgang zu dem Thema "Lieblingstechnik" statt.

Ca. 24 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren trafen sich an diesem Wochenende, um gemeinsam zu trainieren. In Folge des Aufwärmtrainings wurden ein paar Leute von Pieter nach vorne geholt, um dort ihre Lieblingstechnik zu demonstrieren. Natürlich sah man hier viele Varianten, die nicht immer in allen Vereinen gezeigt werden und so konnte man schon in der ersten Phase Neues entdecken. Nachdem wir die Techniken eine Weile selber ausprobiert hatten, zeigte Pieter noch eine weitere Form oder merkte etwas an. Dies wurde dann ebenfalls getestet, sodass wir die neue Form auf ihre Wirksamkeit prüfen konnten. Besonders häufig wurden wir an diesen zwei Tagen mit dem "Ulli'schen Schlenker" konfrontiert, welcher das Tenkan Element stark betont. Eine kurze Kuchenpause sorgte zwischendurch für neue Motivation. Nach dem Mittagessen hatten wir ein wenig Freizeit und die Möglichkeit an Musik- und Kunstkursen teil zu nehmen, welche an diesem Tag in der Schule angeboten wurden. Die Meisten nutzten jedoch die Gelegenheit, sich mit neuen Bekannten oder wieder gesehenen Freunden zu unterhalten.

Als sich alle für die zweite Einheit umgezogen hatten, gab es ein Aufwärmtraining der ganz besonderen Art, welches einen ersten Vorgeschmack auf das Rahmenprogramm "Aikido und Tanzen" gab. Mit Zumba, einem südamerikanischen Fitness- und Gruppentanz, lockerten wir unsere Muskeln und brachten unsere Körper auf Temperatur. Weitere Aikidoka zeigten ihre favorisierten Techniken und Formen. Anschließend gab es eine Einheit Aiki-Jo, in der diverse Techniken wie zum Beispiel der Ude-garami mit dem Stab vermittelt wurden.

Auf das Abendbrot folgte ein Tanzkurs, in dem wir die Grundschritte sowie ein paar Erweiterungen für die Tänze Disco Fox, Walzer und Cha-Cha-Cha lernten. Hierbei fielen die Ähnlichkeiten zwischen Aikido und Tanzen auf, wie zum Beispiel die Wichtigkeit von guter Führung, oder dass es besser funktioniert, wenn man länger miteinander übt. Es gab außerdem noch Zeit, das neu Gelernte oder eigene "Tanztechniken" frei auszuüben. Später wurden die Tatami sowie 2 Weichbodenmatten wieder über das Parkett gelegt und der Abend wurde mit Spielen sowie gemütlichen beieinander Sitzen beendet.

Am nächsten Morgen tauchten alle, mehr oder weniger ausgeruht, wie sich das für einen Übernachtungslehrgang gehört, beim Frühstück auf, um anschließend wieder die Matte zu betreten. Schließlich hatten alle Aikidoka ihre Lieblingstechnik zeigen dürfen, sodass wir das Prüfungsprogramm, was die Wurftechniken anbelangt, bis zum 1. Kyu fast komplett behandelt hatten. In einem abschließenden Randori konnte das neu erworbene Wissen angewendet werden.

Nach dem Abgrüßen und vor dem gemeinsamen Matten abbauen waren sich alle einig: Dieser Lehrgang war ein tolles Erlebnis, was unbedingt wiederholt werden sollte.

Vielen Dank an Pieter, der diesen Lehrgang nicht nur geleitet, sondern auch organisiert hat, für die Inspirationen und an Madleen Genzow und André Stolzenburg, die sich um die Tanzeinheit gekümmert haben. Es war ein sehr gelungener Lehrgang, der viel Spaß gemacht hat.