Self Defence Aikido und Power Yoga

event_note17.08.2013
personPieter Genzow

Am Samstag den 17.08.13 fuhren wir nach Lübeck, um am vom Lübecker Judo Club ausgerichteten Lehrgang teilzunehmen. Dirk Bennewitz (2.Dan) war als Trainer eingeladen und schaffte es, die Teilnehmer drei Stunden lang auf Trap zu halten. In der ersten Einheit lautete das Thema Instinktive Survival und Self Defence Aikido. Dabei sollte das Reagieren in Rangeleien und Ernsterem geübt werden. Es machte allen Beteiligten großen Spaß, sich mal aus der typischen Trainingssituation zu lösen und frei anzugreifen. Dabei gab es schon mal den einen oder anderen Kratzer.

Nach einer kurzen Pause ging es direkt mit Power Yoga weiter, was nicht weniger anstrengend war als das Rangeln. Nach dem ersten „herab schauenden Hund“ und dem „friedlichen Krieger“ war klar, dass man ohne Muskelkater nicht nach Hause gehen würde. Zum Schluss konnten sich alle kaum von der Matte erheben, um sich beim anschließenden Grillen zu entspannen.

Es war ein großartiger Lehrgang, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird.