Uke führen und Führen zulassen

event_note07.09.2013
personStefan, Frank-Peter, Vanessa

Wir fuhren zu siebt am Freitagabend gen Kaltenkirchen zum Herbstlehrgang mit Renate Behnke (5. Dan). Das Thema lautete "Uke führen und Führen zulassen".

In der Halle im Marschweg trafen sich rund 80 Aikidoka, um gemeinsam etwas Schweiß bei spätsommerlichen Temperaturen auf der Matte zu verlieren. Renate Behnke gelang es Teilnehmer der unterschiedlichsten Graduierungen vom Anfänger bis zum 6. Dan, darunter auch ein Gast aus Japan (3.Dan) auf die Matte zu locken und von Ihrem Aikido zu begeistern.

Nach ausführlichen Aufwärmen und parallelem Einrollen mit Partner an der Hand startete das Programm mit Techniken gegen katate tori. Dabei wurde eindrucksvoll der Einsatz des Körperzentrums demonstriert um Uke zu beschleunigen. Dies funktionierte auch mit viel kräftigeren Partnern sehr gut. Eine dazu passende Übung (kaiten-nage-uchi) mit dem Bokken veranschaulichte besonders gut das Schneiden, normalerweise übernimmt die Tekatana diesen Part, und vermittelte gleichzeitig die richtige Distanz zum Partner.

Am Samstag ging es dann in anderer Besetzung weiter. Von unserem Verein waren 3 Aikidoka angereist, darunter Mara und Vanessa, die mit Abstand die jüngsten Teilnehmer des Lehrgangs waren und sich wacker geschlagen haben.

Nach der Erwärmung, wieder paarweise, haben wir dann die altbekannten Grundtechniken wie shihou nage, irimi nage und ude osae geübt. Dabei wurde das Altbekannte aber durch neue Varianten ergänzt, so dass auch diese viel geübten Techniken sehr viel Spaß machten und keine Langeweile aufkam.

Nach zwei Stunden Training gings dann zum Mittag ins China-Restaurant, wo ein leckeres Buffet auf uns wartete. Das gute Essen und der anschließende Besuch in der Eisdiele machten den Start in die zweite Trainingseinheit nicht einfach. Aber Renate hat alle schnell wieder in Schwung gebracht.

In der zweiten Einheit wurden erst noch einige Übungen aus der ersten Einheit weitergeführt. Anschließend standen Jo, Bokken und Tanto im Mittelpunkt. Bei der Verteidigung gegen verschiedenste Angriffe, bei den immer wieder die Grundtechniken auftauchten, ging auch die zweite Einheit wie im Flug zu Ende.

Es war ein gelungener Lehrgang mit einer mitreißenden Lehrerin. Vanessa hat das sehr schön zusammengefaßt: "Ich möchte Dir/Euch empfehlen, da auch mal hinzugehen." Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Matte...