Tag des Sports 2017

event_note03.09.2017
personFrank-Peter Wendt

Wie jedes Jahr am ersten Sonntag im September war auch dieses Jahr wieder "Tag des Sports" in Kiel. Etwa 150 Vereine stellten ihren Sport dem Publikum vor. Wer wollte, durfte bei diversen Mitmachaktionen verschiedene Sportarten ausprobieren. Über 30.000 Besucher nahmen das Angebot an und haben geschaut oder sich sportlich betätigt.

Da durfte der AVSH natürlich auch nicht fehlen. Vertreter verschiedener Vereine haben auf der Budo-Meile Aikido präsentiert. Das Interesse war groß. Zuschauer gab es viele. Zum Mitmachen konnten sich leider nur wenige Besucher durchringen.

Zweimal hatten wir die Gelegenheit, unseren Sport auf der Bühne zu zeigen und ihn dem Publikum vorzustellen. Dabei gab es so manches Raunen im Publikum, wenn beispielweise Techniken mit Schwert oder Stock gezeigt wurden.

Auch wenn diese Präsenz beim Tag des Sports nicht unbedingt zu neuen Mitgliedern führt, so ist es doch einerseits eine gute Gelegenheit, unseren Sport bekannt zu machen. Andererseits trifft man auch Aikidokas aus anderen Vereinen wieder, die man von Lehrgängen oder aus dem Samurai Camp kennt und kann so fachsimpeln und mal wieder zusammen trainieren.