05 Mar 2016

Unter dem Thema „Zentrum – Hand“ übten die 31 Teilnehmer verschiedene Techniken, teilweise auf ganz neue Art und Weise. Dabei wurde besonderer Wert auf die Koordination von Zentrum und Hand gelegt. Schnell wurde klar, warum dieses Thema so wichtig ist.

22 Nov 2015

An diesem Wochenende waren in der Hohenwestedter Sporthalle etwa 30 bis 40 Kinder von 8 bis 18 Jahren versammelt, um mit Detlef Kirchhof das Aikido Thema "Irimi und Tenkan" zu vertiefen. Unser Verein war mit 6 Aikidoka vertreten.

07 Aug 2015

Auch in diesem Sommer hat der Aikido Verband Schleswig-Holstein (www.avsh.de) wieder Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren in sein Samurai Camp eingeladen. Auch der Aikido Verein Wattenbek e.V. war mit 4 Teilnehmern und 2 Betreuern dabei. Vom 2. bis 7. August 2015 standen Sonne, Spiel, Spaß und Aikido auf dem Programm der knapp 80 Teilnehmer in Scharbeutz.

31 Mar 2015

Unter dem Motto „Aikido mit und ohne Stab“ hatte unser Verein in die Sporthalle der Hans Brüggemann Schule eingeladen. Mit Lehrgangsleiter Pieter Genzow (2. Dan) und Gerd Bennewitz (5. Dan) wurde der Lehrgang von zwei sehr erfahrenen Meistern geleitet. Entsprechend viel konnten die Teilnehmer mitnehmen.

28 Oct 2014

"Alle haben bestanden." Diese drei Worte brachten die Erlösung und ein Lächeln auf die angespannten Gesichter der frischen Braun-Gurte Melanie und Sven. Eindrücke dieser Prüfungen zeigen die Bilder und Videos in diesem Bericht.

20 Aug 2014

Der Aikido Verband Schleswig-Holstein (www.avsh.de) hatte auch in diesem Sommer bundesweit Kinder und Jugendliche in sein Samurai Camp eingeladen. Auch aus unserem Verein waren einige Teilnehmer und Betreuer dabei.

18 Jul 2014

Hier gibt es die komplette Dan-Prüfung von Meike als Video.

22 Mar 2014

Das Motto des Lehrgangs lautete „Bewegung ist alles“, welches von den Trainern Pieter und Meike Genzow vermittelt wurde. Durch Spiele und Techniken mit verschiedenen Partnern lernten sich viele Kinder aus unterschiedlichen Vereinen kennen und knüpften neue Freundschaften.

03 Nov 2013

Auf diesem Lehrgang hieß das Motto: "Der sanfte Weg". Der Trainer versuchte, den Teilnehmern beizubringen, die Techniken möglichst sanft auszuführen, sodass man nicht gegen die Kraft des Gegners gegen arbeitet, sondern wenig Kraft aufwenden muss.

22 Oct 2013

Nach etwa zwei Monaten Wartezeit war es nun endlich so weit. Gerd Bennewitz (5.Dan Aikido) besuchte uns auf meine Einladung hin in unserem Dojo in Wattenbek. Nach ein paar einführenden Worten zu seiner Person und seiner 40-jährigen Aikidolaufbahn leitete er mit leiser, charismatischer Art unser Training.

07 Sep 2013

Wir fuhren zu siebt am Freitagabend gen Kaltenkirchen zum Herbstlehrgang mit Renate Behnke (5. Dan). Das Thema lautete "Uke führen und Führen zulassen".Renate Behnke gelang es, Teilnehmer der unterschiedlichsten Graduierungen vom Anfänger bis zum 6. Dan, darunter auch ein Gast aus Japan (3.Dan) auf die Matte zu locken und von Ihrem Aikido zu begeistern.

17 Aug 2013

Dirk Bennewitz (2.Dan) war als Trainer in den Lübecker Judo Club eingeladen und schaffte es, die Teilnehmer drei Stunden lang mit Instinktive Survival, Self Defence Aikido und Power Yoga auf Trab zu halten. Es war hart, aber es hat riesigen Spaß gemacht.